Archiv 2018

Download
Österreichische Turn10 Meisterschaft in Wattens
2018_11_17-18_Österreichische_Turn10_Mei
Microsoft Word Dokument 2.9 MB
Download
Datenschutz-Einwilligungserklärung
Einwilligungserklärung-TSH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 161.6 KB

Was bisher geschah...

 

Die letzten Monate wars ruhig hier was die Volleyballer anbelangt. Was jedoch nicht an mangelnder spielerischer, sondern rein an der literarischen Aktivität liegt. Ein Termin reihte sich an den Anderen. Angefangen bei den finalen Wochen der vergangenen Saison.

Nachdem die Mannschaft TS Hohenems 1 den Titel in der Landesliga im Vorletzten Spiel fixieren konnte, stand zum Saisonabschluss noch das Finalturnier der Mixed-Mannschaften (3. Rang nach knapp verlorenem Halbfinale) inklusive Cupfinale (ohne Emser Beteiligung) und Siegerehrung statt.

Die nächsten Monate standen dann ganz im Motto "Sonne, Sand und Beachvolleyball", wo die Emser Volleyballer bei so gut wie allen Turnieren vorne mitmischen konnten. Hervorzuheben sind die 3-fach-Erfolge bei den Mixed-Landesmeisterschaften und beim Herrenturnier in Schruns (weitere Erfolge sind in der Sektion Volleyball nachzulesen) und natürlich die Durchführung des quantitativ und qualitativ stark besetzten Heimturniers in den Rheinauen.
Im September gings dann direkt mit der Vorbereitung für die Hallensaison los. Anfang Oktober kam dann aber gleich der erste Dämpfer für die Titelverteiger TSH 1. Bei der Auftaktrunde verlor man knapp, nach mehreren vergebenen Matchbällen, gegen die Vizemeister des Vorjahres Wolfurt Selection. Doch damit nicht genug. In den nächsten Wochen folgten zwei weitere Niederlagen gegen etwas schwächer eingestufte Mannschaften. Dabei agierten die Emser teils glücklos, teils gehandicappt durch Spielerausfälle und dadurch resultierenden Aufstellungsänderungen sodass es an Konstanz mangelte. Im vierten Match kam dann endlich der erlösende erste Sieg. Festzuhalten ist, dass die Liga diese Saison nochmal enger zusammengerückt ist und jeder jeden schlagen kann. Dies verspricht noch eine weitere spannende Saison zu werden bei der nach wie vor alles möglich ist. Der Schwung vom Sieg wird jedenfalls mitgenommen in das am 4. Dezember stattfindende "Revanchematch" im Cup.

Währeddessen hat sich die 2. Hohenemser Mannschaft von ihrer etwas enttäuschenden Vorsaison mit dem 4. Endrang erholt und hat sich gerade durch einen klaren Sieg gegen die bisherigen Tabellenführer selber an die Spitze setzen können. Das mit Spannung erwartete vereinsinterne Derby findet am 12.12. um 20:40 Uhr in der SMS Hohenems statt. Zuschauer werden gerne gesehen.

Die Mixed-Mannschaft ist auch sehr erfolgreich in die neue Saison gestartet. Beim 1. Spieltag in der Mixed-Liga konnte sie sich, knapp aber doch, die Tabellenführung sichern und auch bei den Turnieren eilt man von Erfolg zu Erfolg was in einem Doppelsieg für Hohenems beim gerade stattgefundenen Bock+Block-Turnier in Lustenau gipfelte.

Auch die Damenmannschaft führt die Tabelle in ihrer Gruppe der Damenlandesklasse mit zwei Siegen aus ebenso vielen Spielen an. Das zusätzliche zweite Training in der Woche scheint sich auszuzahlen.

 

Termine der nächsten Wochen:

4.12.: MiB/Nofels - TSH1 (Cup)

4.12.: Wolfurt Hobby - TSH2 (Cup)

12.12.: TSH1 - TSH2 (Liga)

28.12.: Weihnachtsfeier

5.1.: Mixed-3-Königsturnier in Feldkirch

 

To be continued...

 

 



Team-Turnen: EM-Aufgebot jetzt nominiert!

In Wolfurt fand kürzlich das 6. National- und EM-Kadertraining im Team-Turnen statt.

Für den EM-Kader war es die letzte gemeinsame Vorbereitung vor der Europameisterschaft Mitte Oktober 2018 in Odivelas (POR).

Im Rahmen dieses Trainingslagers erfolgte die Nominierung der Nationalteams.

Sowohl die österreichische Elite- wie die Juniorinnen-Formation bereiten sich nun auf die Wettkampfpremiere

des EM-Programms am 8. September bei einem Testbewerb in Görz (ITA) vor.

 

Von der Turnerschaft Hohenems im EM – Juniorinnen Team:

Jana Bohle, Lisa Gastl und Ella Kopf



Turn 10 Jugendmeisterschaft, am 30.06.2018 in Koblach

 

Lena Wiedenhofer 2. Rang (Oberstufe AK12)

Ella Nachbauer 2. Rang (Basisstufe AK9)

Lara Wiedernhofer 3. Rang (Basisstufe AK9)

 

Weitere Platzierungen:

AK 7: 10. Rang für Lisa Bentele

AK 9: 10. Rang für Sophia Moosbrugger

          11. Rang für Jara Glatthaar

          25. Rang für Malaika Ecker

          41. Rang für Eda Saskin

AK 11: 4. Rang für Elena Djordjevic

          23. Rang für Theresa Pürzl

          29. Rang für Lena Mathis

AK 13: 4. Rang für Laura Geiger

          15. Rang für Emma Mayer

AK 14: 6. Rang für Flora Bösch

OS-AK 14: 4. Rang für Hanna Jäger

 

 

 



Turn10-Mannschaftsmeisterschaft, am 27.5.2018

 

 

Altersklasse 13: 1. Rang für Laura Geiger, Hanna Jäger und Lena Wiedenhofer

 

 

Altersklasse 9: 2. Rang für Monika Krako, Jara Glatthaar, Lara Wiedenhofer und Ella Nachbaur

 

Weiteren Platzierungen:

Altersklasse 13: 8. Rang für Lilli Fenkart, Raphaela Mathis und Lorena Ljubanovic

Altersklasse 14: 4. Rang für Mary-Jean Vego, Melissa Basaran und Flora Bösch

 

Altersklasse 11: 10. Rang für Paya Wolfgang, Theresa Pürzl, Amina Huchler und Ella Ljubanovic

 

 

Wir gratulieren zu den tollen Erfolgen, super Mädels!



VTS Teams überzeugten beim TeamGym-Cup am 12. Mai in Dornbirn

Am Start waren 34 Mannschaften aus Italien, Deutschland und Österreich.

Beim größten international besetzten Team-Turn-Wettkampf des Jahres in Österreich gab es spektakuläre Leistungen zu bestaunen.

Quelle VTS

 

Turnerschaft Hohenems - Jugend 2

1. Rang

Das Team erreichte den ersten Platz in dieser Klasse.

Zum ersten Mal erreichte das Team der Turnerschaft Hohenems die Bestnote von allen Klassen an der Tumblingbahn.

Sie konnten aber auch durch eine tolle Bodenübung und sauberen Sprüngen am Trampolin überzeugen.

Team:  Bohle Jana, Gastl Lisa, Emberger Aurelia, Glanzer Sarina, Grabher Anna, Jäger Hanna, Kopf Ella, Schoch Verena, Anna Gloria Knauder, Wiedenhofer Lena

Trainer: Mehele Vanessa, Stoppel Lisa

Kampfrichter: Bettina Fussenegger und Lisa Stoppel

 

Turnerschaft Lustenau - Elite Klasse

2. Rang mit Felicitas Ploner und Cornelia Fußenegger (Turnerschaft Hohenems)

Gleich am ersten Gerät Sprung,  starteten wir mit einer TOP Schwierigkeit!  Einheitslänge Doppelsalto-gestreckt-mit ½ Drehung.

Es folgend Doppelsaltos-gebückt mit halber Drehung und Tsukaharas. Am Boden fehlten dieses Mal nur noch 0,80 Punkte auf das TSZ Dornbirn.

Am Tumbling mussten wir leider einige Patzer hinnehmen. Trotzdem präsentierten wir auch da wieder Sprünge mit hohen Schwierigkeiten.

Team: Bonetti Susette, Kobelt Chantale, Ploner Felicitas, Fussenegger Cornelia, Wund Raphaela, riedmann Sarah, Hollenstein Chiara, Scheffknecht Linda

Trainer : Ursula Wäger, Franziska Fitz, Martina Huber, Lisa Kremmel

 

Da der Team-Gym-Cup als Club-Bewerb für Vereine ausgeschrieben war, starteten die deutschen Nationalteams außer Konkurrenz.

In der höchsten Wertungsklasse „Senior Women“ gelang es den Siegerinnen des Turnsportzentrums Dornbirn (41,40)

und dem Team der TS Lustenau (39,15) in Hinblick auf die Punktewertung als reine Vereinsteams vor dem Deutschen Nationalteam (38,70) zu bleiben. 

 

Quelle VTS


Vorarlberger Mannschaftsmeisterschaften 2018 in Rankweil

 

Am 11.03. fanden die VMM in Rankweil, Montforthalle statt. Unsere Turnerinnen zeigten tolle Leistungen. Besonders hervorzuheben sind die Mannschaftsleistungen der Turnerinnen Jugend 3 (Team 1  mit Leni Bohle und Amina Amann Platz 1, Team 2 mit Mia Bohle, Larissa und Leonie Gschließer Platz 3). Auch die Einzelleistungen unserer Turnerinnen kann sich sehen lassen. Pia Hofer erreichte in der Klasse U9 den knappen 4. Rang, ihr fehlten nur 0,10 Punkte auf das Podest, Natalie Prugg reihte sich auf dem 2. Platz in der Stufe U11 Kader ein. In der Jugend 3 holte sich Leni Bohle den 1. Rang und Amina Amann den 3. Rang. 

Ein Dank gilt den Kampfrichterinnen Lisa Gastl, Jana Bohle und Ursula Wäger für ihren Einsatz.