· 

Turnerball 2023

Am Samstag fand der aus Termingründen, vom Fasching auf den15. April 2023 verschobenen Turnerball im Löwensaal, statt. Besucherinnen und Besucher bekamen am Nachmittag, als Variante zum Abendprogramm eine tolle Bühnenshow präsentiert. Die Abendveranstaltung mit Show-Programm, der trefferreichen Tombola mit attraktiven Hauptpreisen, Tanz mit den ALLROUNDERS und zu später Stunde noch Barbetrieb im Foyer mit DJ Johannes wurde von den Ballgästen genossen. Dem Motto diesmal – BRONZE, SILBER & GOLD – konnten die Akteure des Abends gerecht werden.

 

So sahen bereits am Nachmittag, in einem von Alberi Catering und den Mitgliedern vom TANZHAUS bewirteten und schmuckvoll dekorierten Saal, der bis auf den letzten Platz gefüllt war, ein umfangreiches Programm mit Turnsport, fulminanten Tanzeinlagen und sehenswerten Showteilen von vereinseigenen Aktiven. So trugen Riegen, angefangen vom Kinderturnen, Kinderballett, Kreativer Kindertanz, Turn 10 Riegen, Team-Turnerinnen, Turner, Turnerinnen-Leistungsklasse, Kids in Motion in verschiedenen Altersgruppen, Team-Turnerinnen bis zu der bestens bekannten Formation „Dance Motion“ zum großartigen Showvergnügen bei.

 

Mit den, auf der Bühne, über 120 Vorführenden präsentierten Flash-Mod ging der Nachmittag unter großem Beifall zu Ende. Nach dem Nachmittagsprogramm wurde, dank vieler helfender Hände, der Saal für die Abendveranstaltung wieder mit neuem Tischschmuck geschmackvoll dekoriert. Um 20:00 Uhr starteten dann die Akteure wieder mit ihren Vorführungen zum eigentlichen Ball. Als DANCE MOTION, mit einer Choreographie von Marion Koller, zum Film „Fame“ – Der Weg zum Ruhm – als Opening das Abendprogramm starteten war der Beifall enorm. Das volle Programm wie am Nachmittag. Ein Höhepunkt löste den anderen ab.

 

Ebenfalls mit riesigem Applaus bedacht wurde auch die Vorführung der Inklusionsgruppe TANZHAUS der Turnerschaft. Das Tanzhaus startete vor über 10 Jahren unter Liba Selner und Britta Hafner mit 12 Personen. Heute sind es 40 Mitglieder in 3 Gruppen, die wöchentlich trainieren und fixer Bestandteil des Vereins sind. Sie verstehen es immer wieder, die Begeisterung und ihren Spirit von der Bühne auf die Zuschauer zu übertragen. Ein weiterer Stern am Showhimmel war der Auftritt des Gym-Teams. Sie zeigten ein Ausschnitt ihrer Bühnenshow, nach Idee und Choreographie von Marion Koller und Vanessa Mehele zum Film „Zurück in die Zukunft“ die das Team bei der Welt Gymnaestrada im Juli in Amsterdam aufführen werden.

 

Zwischen den einzelnen Programmpunkten bestand immer wieder die Möglichkeit zu tanzen. Die „ALLROUNDERS“ luden die Besucherinnen und Besucher zwischen den Programmpunkten und im Anschluss sich auf die Tanzfläche zu begeben. Was auch gerne angenommen wurde. Zwischenzeitlich erfolgte der Losverkauf für die Tombola. Als Besonderheit, die als Nieten bezeichneten Lose ohne Treffer konnte man mit Namen versehen und in eine Losbox geben. Aus diesen wurden dann 11 Hauptpreise, alle mit Wert über 120,-- Euro gezogen. 1. Preis z.B. war 1 Paar Kästle Ski. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Spender der Sofort- und Hauptgewinne, also ein Dankeschön an die Emser Geschäftstreibenden, Handwerkerbetriebe und der Gastro-Betriebe.

 

Um ca. 23 Uhr hieß es nochmals Augen auf die Bühne gerichtet. Michael Fussenegger und Alwin Bauer mit den VTS-Kader-Turnen machten dem Namen TURNERball alle Ehre. Was diese Burschen unter dem Titel Bareröffnung, auf dieser kleinen Bühne an turnerischen Feinheiten und Elementen präsentierten, brachte den Saal zum Kochen. Premiere war auch die „Doppel-Moderation“ Guntram Reis mit Tochter Pamela führten ruhig und informell in angenehmer Weise durch den Nachmittag und Abend. Bedankten sich nach den Aufführungen bei den Mitwirkenden und den Ballbesucherinnen und Besuchern für den vielen Applaus. Vorstand Gernot Engel und Vizevorstand Bettina Messner überreichten an Lisa Stoppel und Ursula Wäger Blumen für die Gesamtorganisation, an Marion Koller für die Programmzusammen- stellung und weitere Kräfte, die sich mit besonderem Einsatz für den Ball einsetzten. Ballbesucher, speziell die tanzfreudigen, kosteten mit der Band „ALLROUNDERS“ und die nicht so tanzfreudigen den Ball an der Bar mit DJ Johannes bis in die frühen Morgenstunden aus.